Planungs- und Bauabschnitte
Heute war Orgelweihe. Die neue "Königin" ist fertig und klang in allen Farben.
Nach dem Festgottesdienst mit Kirchenmusik, geleitet von Kantorin Greßler, und Predigt mit Orgel haben wir einen Baum gepflanzt. Die Orgelführung durch die einzelnen Register und Werke leitete Herr Dr. Voigt. Das Weihekonzert spielte Prof. Dr. Bönig, erster Domorganist zu Köln.
Heute ist es soweit.
Seit einigen Tagen ist die Orgel fertig und heute wird Sie in einem großen Gottesdienst eingeweiht.
Morgen ist es soweit. Viele Jahre haben die Camburger auf Ihre Orgel gewartet.
Nun ist die Orgel fertig. Hier und da werden noch einige Kleinigkeiten korrigiert und Pfeifen nachgestimmt. Der Prospekt ist fertig und das Gerüst abgebaut. Die Kirche mit großer Hilfe der Camburger geputzt und geschmückt.
"Wir können dem Orgelbaumeister Dr. Marcus Voigt und seinen Mitarbeitern ein großes Lob aussprechen." Orgelsachverständiger Stefan Feig hat heute die neue Orgel abgenommen. Vorher wurden die letzten Zierelemente am Prospekt angebracht. Das Gerüst fällt morgen. Am Sonntag Orgelweihe. Kommt alle! Die Orgel klingt wundervoll.
Nun bekommen die Zierelemente des Prospektes die letzten kleinen Farbakzente, morgen folgt die Vergoldung.
Und heute sind die allerletzten Pfeifen in Camburg eingetroffen und werden noch heute eingebaut. Ab morgen beginnt die Reinstimmung der Orgel.
Der Orgelbau geht auf die Zielgerade. Bis auf drei Stimmen stehen alle Register in der neuen Orgel. Nun ist kommt noch eine intensive Woche mit Intonations- und Feinarbeiten. Auch die Farbgebung des Prospektes schreitet voran.
Ein Großteil der Pfeifen steht bereits in der Orgel, die Farbfassung von Gehäuse und Prospekt schreitet voran, und viele der Register klingen schon. Außerdem sind einige Registertasten schon angebracht.
Alle Prospektpfeifen, auch die großen Kupferprincipale, sind eingebaut und intoniert. Im Inneren geht die Aufstellung und Intonation der großen Register weiter.
Heute, 18. Mai, sind auch die Prospektpfeifen im oberen Bereich eingebaut worden. Prächtiger Glanz in 12 Metern Höhe. Die Orgel bekommt immer mehr Gesicht. Außerdem wurde festgelegt, daß das lichtgrau gefaßte Gehäuse in den Zierbereichen mit Goldakzenten bereichert wird. Und in der Stadtkirche am Altar wird's schon Pfingsten.
Orgelbau intensiv. Seit Montag Intonationsarbeiten, parallel wird das Gehäuse farblich gestaltet. Seit heute stehen die Pfeifen des Principal 8' glitzernd im Prospekt. Und seit heute sind die ersten Orgelweihe-Banner in der Stadt zu sehen.