Die Orgeln der Camburger Stadtkirche

Wir haben Kenntnis von mindestens sechs Orgeln bzw. Umbauten die in den letzten 400 Jahren in der Camburger Stadtkirche standen.

Einige sind durch Blitzschlag, Hochwasser oder schlechte Baumaterialien nur kurz oder schlecht zu nutzen gewesen.

 

»Es hat der Cantor, Johann Sommerwerk, sich sonderlich beschwehret über die ganz-verderbte Orgel ...«.

In den Camburger Kirchenakten findet sich diese Notiz in einem Schreiben vom 17.10.1694 – der erste schriftliche Beleg über die Camburger Orgeln.

Johann Sommerwerk, der Kantor, beschwert sich vor allem über die »ganz-verderbte« Orgel.

Außerdem klagt er, daß er kein Brennholz bekommt, obwohl im das als Besol-dung zusteht – und auch kein Geld als Ersatz.

 

»Die ganz-verderbte Orgel« – Die Camburger hatten schon manches Mal kein Glück mit ihren Orgeln.

Nähere Nachrichten von der Orgel, über die Johann Sommerwerk sich beschwert, haben wir nicht.

 

Wir wissen von folgenden Orgeln:

- Die Fincke-Orgel von 1708

- Die Poppe-Orgel von 1886

- Die Ladegast-Poppe-Orgel um 1899

- Die Kirchner-Schenke-Orgel 1966-1973

- Die Voigt-Orgel von 2018

 

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Festschrift.

Diese können Sie im Pfarramt Camburg oder Leislau erwerben, oder per Mail an info@orgelprojekt-camburg.de

(10€ in den Pfarrämtern, 11,45€ bei Bestellung per Mail)